Ohrwurm der Woche- De California- Mariuhano (Remix)
Heute möchten wir Ihnen Los Muertos DeCalifornia vorstellen.
Krooked "El Chueko" wurde in South Central LA als Sohn von Einwanderern geboren, Mistah B wurde in Mexiko (Sinaloa) geboren und in die USA gebracht (geschmuggelt), als er sehr jung war, zwei oder drei Jahre alt. Sie lernten sich an der Edison Jr. High kennen, Mistah lebte in Compton und El Chueko in Sur Centro. Sie entwickelten schnell eine brüderliche Liebe, die bis heute anhält, Brüder von einer anderen Mutter, wie wir sagen! Diese Beziehung verstärkte sich in der High School, wo wir beide die Fremont High besuchten. In der 10. Klasse wurden wir getrennt, da Mistah B wegen Anstiftung zu einem Rassenaufstand von der Schule verwiesen wurde, zusammen mit meinem kleinen Bruder. Sie blieben Freunde, weil El Chueko Auto fuhr, seit er 12 Jahre alt war, und so war es jahrelang eine alltägliche Angelegenheit, mit dem Auto zur CPT zu fahren, um zu chillen, oder umgekehrt, dass er den Bus nach SC nahm, bis uns das College trennte.
El Chueko wurde irgendwie an einer Universität angenommen, also verließ er das Viertel, während Mistah B zurückblieb, aber er beschloss auch, sein Spielfeld zu vergrößern, und er ging auf die Eisenarbeiterschule und machte bald darauf seinen Abschluss und begann seine Karriere als Eisenarbeiter. El Chueko hingegen lebte das Leben auf dem College, wo er Dinge erlebte, die er noch nie zuvor erlebt hatte, wie z.B. TA und Rettungsschwimmer zu sein, was zufällig zu unseren Musikkarrieren führte.
Wie er beschreibt, langweilte er sich eines Tages, als er ein paar Kindern beim Schwimmen im Becken am flachen Ende zusah, und da kam ihm ein Gedanke in Form eines Reims. Das führte dazu, dass er seinen Notizblock herauszog und zum ersten Mal eine Strophe in Reimform schrieb. Das weckte die Neugierde, die zur Gründung einer Hip-Hop-Gruppe namens Enhanced Visions Project führte. Zuerst waren es nur El Chueko und ein paar seiner College-Kumpels, aber als Mistah B hörte, dass er rappte, fanden sie schnell Anschluss und er schloss sich der Crew an. Dann kam Filthy, ein anderer Homie von uns, der ein kranker Rapper war, zur Crew, und als nächstes waren wir eine Crew von College-Kumpels und Ghetto-Homies, die zusammenkamen, um Musik zu machen, etwas anderes, wie wir es sahen, ein Haufen Latinos und ein weißer Junge war zu dieser Zeit anders, aber die Crew, wie sie anfing, starb schnell aus, jeder hatte einfach andere Prioritäten und nur ein paar waren wirklich darauf konzentriert, dass es dabei blieb, also fielen die College-Kumpels im Wesentlichen weg und das Enhanced Visions Project wurde einfach zum EVP... Tha Project, mit El Chueko, Mistah B & Filthy, im Grunde die Hood Homies!
Wir machten unser Ding mehrere Jahre lang, brachten ein rein englisches Hip-Hop-Album mit dem Titel "Relic the Lyric" heraus, wir waren Hardcore bis ins Mark, was wahrscheinlich der Grund ist, warum wir keinen Lärm machten, abgesehen von unseren wenigen Auftritten, für die wir bezahlten (verkaufte Tickets). Denkt daran, dass es 2002, als wir das Album herausbrachten, keine sozialen Medien gab, wie es sie heute gibt. Ich glaube, man sprach nur über Myspace, aber hauptsächlich, um Musik zu klauen, und Napster, aber nichts wie IG oder FB existierte 2002.
Filthy zog wegen seiner Drogensucht aus dem Bundesstaat nach CO und 2007 oder so, weil sich die Musiksache nicht wirklich bewegte, El Chueko als College-Absolvent konzentrierte sich mehr darauf als auf die Musik und Mistah B stieg als Eisenarbeiter auf, so dass unsere alltäglichen Jobs attraktiver aussahen als unsere Musik, also machten wir eine Pause. Ich glaube, es waren 6-7 Jahre, in denen wir die Musik nicht angerührt haben, kein Schreiben, es endete einfach alles, weil jetzt Babys auf der Bildfläche erschienen und Familien gegründet wurden, die Musiksache war nur ein Kostenfaktor, brachte kein Geld ein, was auch immer, wir nahmen es einfach, also verschoben sich die Prioritäten.
Wie gesagt, jetzt spreche ich als ich, El Chueko; es war Jahre später, als mir ein Gedanke in den Sinn kam, und es war ein grundlegender Gedanke. Wir hatten Musik, mit der wir herumspielten, was manche vielleicht als Banda-Rap bezeichnen, wir experimentierten damals einfach mit Live-Instrumenten statt mit einem Keyboard oder Pad. Jedenfalls kam mir ein Gedanke, der mir sagte, warum machst du nicht eine Mini-Sampler-CD mit der Musik, die in deinem Laptop ist und die praktisch noch niemand gehört hat. Der Gedanke war, wenn ich 1 Dollar für einen Download bekommen kann, ist das besser als Null ($0), was wir jetzt bekommen. Also rief ich B an und sagte ihm, B, ich mache eine einfache Sampler-CD mit den Banda-Tracks, die wir nie richtig veröffentlicht haben, und wenn wir einen Dollar dafür bekommen, scheiß drauf, das ist mehr als das, was wir jetzt bekommen, und er stimmte zu, also erstellte ich eine Sampler-CD mit sechs Tracks, die ich auf einige soziale Plattformen wie FB und IG hochlud, die es jetzt gibt, die es damals aber nicht gab.
Aus dieser Sampler-CD, die ich "6 Heaters" nannte, wurde das, was ihr jetzt als Los Muertos DeCalifornia seht! Die Leute fragten uns, wer wir sind und wollten mehr hören. Das führte dazu, dass B und ich sagten, lasst uns ein Album mit Banda-Tracks machen, denn das ist es, wonach die Leute uns fragen. Dieser Gedanke, ein Album zu machen, weil "6 Heaters" so einen Buzz in den sozialen Medien ausgelöst hat, hat seitdem zu fünf weiteren Alben geführt. Ich kann gar nicht zählen, wie viele EPs und unzählige Singles und Kollaborationen wir seitdem gemacht haben, weil der Gedanke, 1 Dollar zu bekommen, mehr ist als das, was wir jetzt bekommen, weil diese Tracks nur in meinem Laptop existieren!
Ich bin mir sicher, dass du nicht sagen würdest, dass es ohne Hindernisse ablief, aber würdest du sagen, dass die Reise bis jetzt ziemlich glatt verlaufen ist?
Nein, es hat Jahre gedauert, wir haben viel Geld investiert, ich spreche von über 100.000 Dollar und das nur seit unserem Comeback! Das Radio spielt uns nicht, das Fernsehen zeigt uns nicht, unsere einzigen Plattformen, um uns zu promoten und $ zu verdienen, sind die sozialen Medien und die Tourneen, und wegen dieser Dynamik sterben die Labels langsam aus. Aber die Fähigkeit, an sich selbst zu glauben, sich selbst zu finanzieren, sich selbst zu promoten und alle Einnahmen für sich selbst zu behalten, ist ein Kampf, den wir überwunden haben, aber wir sind froh, dass wir ihn durchgestanden haben. Wir haben gelernt, niemals bei einem Label zu unterschreiben, warum sollte man jemanden für etwas bezahlen, was man selbst tun kann, und 100 % des Gewinns behalten.
Comments