// Ohrwurm der Woche // The Skints -Restless - Riddim Punks Dub Remix
The Skints sind eine englische Reggae-Punk-Band aus London, die von Clash Music als "die Fackelträger der modernen britischen Reggae-Musik" bezeichnet werden. The Skints mischen Reggae, Ska, Dub, Punkrock, Dancehall, Soul und Rap und touren ausgiebig durch Großbritannien, Europa und die Vereinigten Staaten. Ihr Album Swimming Lessons (2019) debütierte auf Platz 1 der Billboard-Reggae-Charts. Ihr origineller Musikstil wurde als "tropischer Punk" beschrieben.
The Skints gründeten sich als Schulfreunde an der Woodbridge High School (London). Die Band stammt aus den Vierteln Leyton/Walthamstow und South Woodford im Nordosten Londons. Die aktuelle Besetzung wurde im Mai 2007 festgelegt. Die Skints spielten unermüdlich auf Londons Punkrock- und Hausbesetzerpartys, bevor sie sich im Sommer 2008 zusammen mit ClayPigeon aus dem Osten Londons auf ihre erste selbst gebuchte DIY-Tour begaben. Die Band veröffentlichte dann eine sechs Tracks umfassende Ska-Punk/Reggae-EP auf Do The Dog Music und bekam daraufhin ihre erste UK-Tournee angeboten, als Hauptsupport für The King Blues. Diese war äußerst erfolgreich und ermöglichte es ihnen, sich in der britischen Underground-Punk-Szene einen Namen zu machen.
The Skints sind für ihre stilistische Vielfalt in verschiedenen Genres und Tempi bekannt und haben das einzigartige Merkmal von drei verschiedenen Leadsängern in der Gruppe. Während die frühen Anfänge der Band im Ska-Punk-Stil verwurzelt waren, haben sich The Skints weiterentwickelt, um die gesamte Bandbreite jamaikanischer Einflüsse von traditionellem Ska über Rubadub, Dub und Dancehall bis hin zu britischer Grime-Musik, Soul, Pop und Hardcore-Punk zu verarbeiten.
Als Einflüsse für Swimming Lessons werden so weitreichende wie Bad Brains, Popcaan, No Doubt, Alton Ellis, Michael Prophet, Wiley und Weezer genannt.
Ihr Stil wurde als "East London Reggae" und "Musik aus Jamaika in einem Londoner Stil" bezeichnet.
In jüngerer Zeit haben sie den Begriff "Tropical Punk" verwendet, um ihren Sound zu beschreiben, der als Scherz im Studio mit Prince Fatty in Bezug auf ihre Freundin Hollie Cook begann: "Wenn Hollie tropischer Pop ist, dann ist dieses Album tropischer Punk!
Comments